Mach mit bei den NEOS-Vorwahlen: so funktioniert’s!

Nachdem ich in den letzten zwei Wochen viele Rückmeldungen von Leuten bekommen habe, die das Vorwahl-Verfahren für die Europawahlen verwirrt hat, hier mal eine Erklärung, was dahinter steckt und wie es funktioniert:

.

Wieso Vorwahlen?

Erst einmal geht es bei den NEOS-Vorwahlen für die Europawahl darum, zu entscheiden, wer überhaupt für NEOS bei den eigentlichen Europawahlen im Mai antreten wird. Durch die Vorwahlen (und daran anschließend eine Abstimmung des NEOS-Vorstands und der NEOS-Mitgliederversammlung) wird also die NEOS-Liste für die Europawahlen aufgestellt.

Die eigentlichen Europawahlen sind erst am 25. Mai. Damit ich Kandidat für die eigentlichen Europawahlen werde, brauche ich JETZT erstmal eure Unterstützung bei den NEOS-Vorwahlen! Nur wer bei den Vorwahlen genug Stimmen bekommt, hat eine Chance auf einen Listenplatz bei den Europawahlen. Ihr müsst mich also JETZT bei den NEOS-Vorwahlen wählen, wenn ihr mich am 25. Mai auf dem Stimmzettel für die eigentlichen Europawahlen sehen wollt!

Bei den NEOS-Vorwahlen dürfen alle abstimmen, die bei den Europawahlen wahlberechtigt sind! Also auch wenn du kein Mitglied bei NEOS bist, und egal wo du wohnst, auch als EU-Bürger mit Wohnsitz in Österreich, darfst du abstimmen! Es ist allerdings ein Unkostenbeitrag von 10€ zu leisten, etwa um doppelte Abstimmungen zu verhindern.

Wenn du bei den Vorwahlen wählst, wirst du natürlich kein NEOS-Mitglied und musst auch nicht NEOS wählen.

Die Vorwahlen finden (ausschließlich) online statt. Auf der Seite www.neos.eu/vorwahl-eu/ gibt es eine Liste aller Kandidaten und die Möglichkeit, sich für die Vorwahlen zu registrieren.

Die Frist zur Abstimmung bei den Vorwahlen endet am 07. Februar. Danach ist es zu spät! 😉

.

So stimmst du bei den Vorwahlen ab:

  1. Geh auf die Vorwahl-Seite www.neos.eu/vorwahl-eu. Dort kannst du dir die Profile aller Kandidaten durchlesen.
  2. Mein Profil findest du hier: www.neos.eu/vorwahl-eu/bengt-beier/
  3. Klick dort rechts oben auf den Button Registrieren, um dich als Vorwähler anzumelden.
  4. Wenn du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit dem Link zur Abstimmung und der Nutzer-ID und eine SMS mit dem Passwort.
  5. Klick auf den Link in der Mail und logg dich mit der ID aus der E-Mail und dem Passwort aus der SMS ein.

  6. Dann kannst du 5 Kandidaten wählen: vergebe von 5 bis 1 Punkt(e) an fünf Kandidaten. Ich würde mich über 5 Punkte von dir freuen:5-Punkte-fuer-Bengt

how-to-vote

.

vote-banner

%d Bloggern gefällt das: